Breadcrumb

Mathilde Kraus

Ich freue mich sehr, nach einem schönen zweiten Schuljahr mit meiner 2b nun in unser drittes Schuljahr zu starten, wo uns wieder viele spannende Themen erwarten!
 
Als Spätberufene führe ich mit der 3b meine erste eigene Klasse. In meiner Ausbildung habe ich den Schwerpunkt "Kunst, Werken und Gestalten" gewählt und eine Zusatzausbildung für Französisch absolviert. 
Ich bin zweisprachig mit Französisch und Deutsch aufgewachsen und habe auch in meinen vorigen Berufen (Journalistin und Pressearbeit) viel mit Sprache gearbeitet. Dass die Kinder eine gute schriftliche und gesprochene Anwendung der deutschen Sprache erlernen, finde ich besonders wichtig. 
Zusätzlich ist es mir ein großes Anliegen, dass die Kinder meiner Klasse gerne in die Schule kommen und Spaß am Lernen und am Unterricht haben. Mit Freude und Neugier sollen meine Schülerinnen und Schüler Rechnen, Lesen, Schreiben lernen und forschend im Sachunterricht arbeiten. 
 
Meine Klasse hat einen Montessori-Schwerpunkt, nach welchem ich meinen Unterricht gestalte. 
Grundsätze der Montessori-Pädagogik:
  • Freiarbeit
  • vorbereitete Lernumgebung
  • didaktische Materialien
  • sensible Phasen
  • Aufbau der Persönlichkeit
  • Selbsttätigkeit
  • Selbstständigkeit
Ich freue mich auf eine schöne und lehrreiche Zeit mit meinen Schulkindern! 
Mathilde_22_23

Schachbrett Title Example