Breadcrumb

Musikgütesiegel

Wir sind besonders stolz darauf, dass unserer Schule und dem Schulteam das Musik-Gütesiegel SCHULE MACHT MUSIK für das Schuljahr 2022/23 zuerkannt wurde.
Für unsere LehrerInnen ist das eine schöne Anerkennung ihrer tollen musikpädagogischen Arbeit!

Die Übergabe der Urkunde erfolgt am 20. September 2023 durch Herrn Bildungsdirektor Mag. Heinrich Himmer und Frau AL Mag. Ulrike Mangl
in der Bildungsdirektion Wien.
logo_musik-guetesiegel_22_23%40600x

Aquarium

Dank unserem sehr engagierten Schulwart, Martin Sturm und der Erlaubnis der Stadt Wien, verschönert seit November ein eigenes Aquarium  unsere Aula im Erdgeschoss.
Die Kinder und das Lehrerteam können nun im Wasser bunte Fische, Steine, Schnecken und ein kleines "Schiffswrack" bewundern sowie eine "lebende" Pflanzenwand über dem schönen  Wassertank.
Auf Wunsch erklärt Martin Sturm alles über die Fische und Schnecken, um die er sich auch liebevoll kümmert.

Aquarium+%283%29

Musikgütesiegel

Am 19. September 2022 wurde unserer Schule das Musikgütesiegel verliehen. Maria Koprolin, unsere Direktorin, nahm es von Herrn Magister Heinrich Himmer von der Bildungsdirektion Wien und der Leitung des Pädagogischen Dienstes entgegen.
Wir sind sehr stolz auf die tollen, musikalischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler der Volksschule Schrebergasse und natürlich auch den unermüdlichen Einsatz unserer Lehrerinnen und Lehrer.

musik_webseite+%282%29

Frühaufsicht

Wir bieten von Montag bis Freitag für berufstätige Eltern von 07:15 bis 07:45 Uhr eine Frühaufsicht an.

aktuelles_banner

Ein Tag mit Bee-Bots in der 4B

Im Rahmen eines vierstündigen Projektes, durften die Schülerinnen und Schüler der 4B das Programmieren mit den Bee Bots erproben. Was sind Bee Bots?
Bee Bots sind programmierbare Roboter. Sie sind per Hand oder per App steuerbar und somit für den Einsatz in allen Klassenstufen geeignet.
Im ersten Teil des Projektes durften die Kinder sich mit den Bee Bots zunächst vertraut machen. Händisch testeten sie die Möglichkeiten aus, in welche Richtungen und welche Strecken der Bee Bot fahren kann. Dann erfolgte die Anfertigung eines Plakats.
Im zweiten Teil wurde die finale Strecke mit Start und Ziel festgelegt. Die Schülerinnen und Schüler hatten dann die Möglichkeit, ihre Strecken individuell zu gestalten.
Als Abschluss wurden die Strecken vorgeführt und es gab einen Einblick in die Steuerung mit der zugehörigen App.

Fazit der Schülerinnen und Schüler der 4B: „Programmieren macht Spaß!“
beebot1+%283%29