Die 3a stellt sich vor!

Gesunde Jause

Da eine gesunde Jause eine wichtige Grundlage für den Schulalltag ist, haben wir in der 3a beschlossen uns an einem Vormittag einer gemeinsamen guten und gesunden Jause gewidmet. Gemeinsam haben die Kinder Obst und Gemüse gewaschen und geschnitten, Aufstriche selbst gemacht Brote geschmiert und. Das Beste kam dann zum Schluss: Endlich durfte dann die Jause auch verspeist werden.

So ein Chaos

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema Schule befasst. Ein Punkt darunter war, dass wir eine gewisse Ordnung brauchen, um uns auf unserem Platz gut zurecht zu finden. Wir haben dann ein kleines Experiment gestartet:
Die Kinder durften ein richtiges Chaos anrichten. Die Stifte waren am Platz und in der Schultasche verteilt, die Bücher und Hefte waren nicht an ihrem Platz und auch so mancher Patschen war auf dem Tisch zu finden. Als das Durcheinander perfekt war, mussten die Kinder gewissen Arbeitsanweisungen folgen und diese ausführen. Kurz und knapp: es war einfach nicht möglich so zu arbeiten. Aus diesem Grund wurde alles wieder richtig aufgeräumt und der Unterricht konnte entspannt weitergehen.

Workshop in der MS-Plankenmaisstraße

Am Montag, den 6. November durfte die 3a die Mittelschule in der Plankenmaisstraße besuchen und dort an einem Workshop teilnehmen. Die Kinder wurden in 2 Gruppen geteilt und wurden von Schülern und Schülerinnen der Schule durch das schöne Gebäude geführt. Die Kinder durften sich an 5 verschiedenen Stationen probieren und hatten großen Spaß. Besonders die Experimente im Physiksaal kamen sehr gut an. Ein großes Danke gilt den Lehrern und Lehrerinnern sowie den Schülern und Schülerinnen der Mittelschule.