Farben

In der  Mehrstufenklasse ging es im Juni 2022 bunt zu. Die Kinder der MSK arbeiteten gemeinsam zum Thema Farben. Zu Beginn wurde Wissen rund um die Herstellung von Farben erlangt und einBlick in die Natur geworfen. Anschließend konnten die Kinder an unterschiedlichsten Stationen experimentieren und Erfahrungen zum Farbenmischen und Empfinden von Farben sammeln.
farben+%281%29

Optik

Die 1a hat im Sachunterricht die Sinnesorgane kennen-gelernt. Im Rahmen dieses Projektes wurde, passend zum Sehsinn, mit der Forscherkiste „Optik/optische
Täuschungen“ gearbeitet.
Das Zoetrop besteht aus einer dunklen, oben offenen drehbaren Trommel, an deren Rand sich in regelmäßigen Abständen enge Schlitze befinden. An der Innenwand der Trommel liegt ein Papierstreifen mit gezeichneten Bewegungsphasen mit ebenso vielen Bildern wie die Trommel Schlitze hat. Durch das Drehen der Trommel werden die Bilder in Bewegung versetzt.

zoetrop+%287%29

Schwimmen und Sinken

Die Kinder durften anhand von verschiedenen Gegenständen untersuchen, welche Gegenstände schwimmen und welche sinken. Bevor die Gegenstände ins Wasser gelegt wurden, durften sie ihre Vermutungen abgeben.
Danach wurde überprüft, welche Gegenstände tatsäch-lich schwimmen und welche untergehen. Das Schwimm-verhalten wurde mit der Vermutung verglichen. Was haben die Kinder vermutet? Hat sich das Schwimmverhalten geändert, wenn sie einen großen oder einen winzigen Nagel ins Wasser gelegt haben? Zum Schluss ordneten die Kinder alle Gegenstände in schwimmende und sinkende.
schwimmen_sinken1

Bienen

Die Kinder der 1c durften an dem Projekt „Bienen“ arbeiten. Dieses Thema war besonders für uns, da wir die Bienenklasse sind und somit unser Maskottchen „Mia“ genauer kennenlernen durften.
Wir lernten die Anatomie des Tieres kennen. Außerdem erarbeiteten wir zahlreiche „Bienenwörtern“ durch verschiedene Lernspiele. Besonders das Zuordnungsspiel machten den Kindern großen Spaß.
Durch das spielerische Erlernen, konnte viel zum Thema erarbeitet und gefestigt werden.

bienen_1c+%281%29

Fliegen und Gleiten

Zuerst überlegten sich die Kinder, was alles fliegen kann. Als nächstes probierten wir im Garten die Flieh-kraft mit einem mit Wasser gefüllten Kübe aus. Wieder stellten die Kinder Überlegungen an, warum das Wasser nicht ausrinnt.
Danach probierten die Kinder, was alles fliegen kann, bzw. wie verschiedene Dinge auf den Boden fallen, z.B. einen Plastikbehälter mit Kieselsteinen oder ein Blatt Papier. Gemeinsam beobachteten sie, wie die unterschiedlichen Gegenstände auf den Boden gleiten.
Zum Schluss durften die Kinder Papierflieger falten und ausprobieren, wie sie fliegen. Sie untersuchten, wie ein Papierflieger beschaffen sein muss, um besser zu fliegen.
fliegen_gleiten+%281%29