Willkommen in der Mehrstufenklasse!

Die Mehrstufenklasse stellt sich vor

Heuer sind wir wieder eine bunte Mischung aus 23 Kindern in 4 verschiedenen Schulstufen.
Wie jedes Jahr sind wir gespannt auf die "jungen Hasen", die am 1. Schultag das erste Mal in unserer Klasse und überhaupt in einer Schule sitzen werden. Doch auch jedes Jahr gibt es bei uns auch Kinder, die das letzte Mal einen ersten Schultag in der Volksschule verbringen und uns am Ende des Schuljahres verlassen werden. Aber bis es soweit ist, werden die "Neuen" noch ganz viel von unseren "Oldies" lernen dürfen.
Es wird wieder ein aufregendes Schuljahr werden mit vielen Projekten und unvergesslichen Erlebnissen.
Wir freuen und schon sehr darauf!

Adventszeit in der Msk

Ein besonderes Highlight der Adventzeit war unser „Komplimente Adventkalender“. Wir haben Glitzergläser gestaltet und jeden Tag wurde ein neues Glas mit Komplimenten gefüllt.
Natürlich durfte auch ein Besuch vom Nikolaus am 6. Dezember nicht fehlen!
Über die verschiedenen Weihnachtsbräuche in der ganzen Welt, gestalteten wir  individuelle Weihnachtsschachteln und erzählten uns im Kreis darüber. Auch die ganz Kleinen machten schon eifrig mit und bauten Weihnachtswelten aus Legosteinen und Playmobilfiguren nach.

Groß und Klein

In unseren „Groß-Klein-Stunden“ dürfen wir immer verschiedene Materialien ausprobieren. Dabei lernen wir spielerisch die Malreihen, sammeln Konstruktionserfahrungen, tauchen in die Welt der Symmetrie und Brüche ein oder lernen die Uhr kennen.

Bewegung und Sport

Wir lieben Bewegung! Im Turnsaal können wir uns beim Dschungelturnen so richtig austoben.

Im Baufieber

In der Mehrstufenklasse gibt es ein tolles Miteinander zwischen Groß und Klein. Nicht nur in den Stunden helfen sich die Kinder gegenseitig und lernen voneinander, sondern auch in der Pause entstehen kreative Gemeinschaftswerke.

Unterrichtsalltag

Zu unserem Unterrichtsalltag gehören freie Arbeitsphasen, computerunterstütztes Lernen, Wochenplanarbeit, Kleingruppenarbeit, Teamwork und ganz viel ganzheitliches Lernen. Immer wieder kommen ReferentInnen zu uns in die Klasse und machen mit uns Workshops über gesunde Lebensführung.

Kreatives Arbeiten

In den Kreativfächern können wir uns so richtig künstlerisch betätigen. Wir arbeiten mit vielen unterschiedlichen Materialien, wie Holz, Wolle und Papier. In unserem Kunstunterricht malen wir nicht nur, sondern probieren auch verschiedene Techniken aus und lernen bekannte KünstlerInnen kennen.

Solarführung

Die Solarführung im Kraftwerk Donaustadt begann für uns alle mit einem Highlight - Wir wurden mit einem Sightseeing Bus abgeholt! Das war so aufregend! Im Kraftwerk lernten wir über alternative Energieformen und durften uns hautnah alles anschauen.

Forschen und Experimentieren

In regelmäßigen Abständen beschäftigen wir uns heuer mit Experimenten. Wir erforschen mit Fred der Ameise unsere Umwelt und nehmen alles ganz genau unter die Lupe. Einigen Kindern unserer Klasse macht das so viel Spaß, dass sie einmal in der Woche am Nachmittag sogar noch einen „Science Club“ besuchen.

Aktionstag auf der Donauinsel

Gleich in der ersten Schulwoche besuchten wir den Aktionstag auf der Donauinsel und durften dort viele verschiedene Sportarten ausprobieren. Es machte uns riesigen Spaß!

Erster Schultag

Wie jedes Jahr ist der 1. Schultag in der Mehrstufenklasse etwas ganz Besonderes. Viele Kinder sehen sich endlich nach den Ferien wieder und haben viel zu berichten. Für einige ist es immer der aufregende Start in ihr Schulleben und wir alle sind immer sehr gespannt darauf, was das neue Schuljahr so bringen wird!