Nicole Peschta

Mein Name ist Nicole Peschta und ich bin für 15 Stunden in der Schule tätig.

Zusammen mit Barbara Stangl durfte ich einen Traum wahr werden lassen und eine Mehrstufenklasse in der Volksschule Schrebergasse eröffnen. Wir kennen uns beide schon eine kleine Ewigkeit und haben schon viele Jahre schulstufenübergreifend miteinander gearbeitet. Seit 2018 unterrichten wir auch zusammen in einem Klassenraum EINE gemeinsame Klasse.
Wie im richtigen Leben lernen bei uns Kleine und Große miteinander und voneinander. Ganzheitliches  Lernen ist mir ein ganz großes Anliegen, aber auch das individuelle Entwicklungstempo jedes einzelnen Kindes – ohne die ständigen Vergleiche. Wie ein afrikanisches Sprichwort so schön sagt: „Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.“
Ich möchte, dass die Kinder Schule als einen angstfreien Raum erleben und ihnen viele positive Erlebnisse bescheren, denn jeder kann etwas besonders gut. Durch Geduld und unterschiedliche Wege möchte ich ihnen dabei helfen ihre Fähigkeiten zu erkennen, kreatives „Um-die-Ecke-Denken“ fördern und ihr Selbstbewusstsein stärken.  Dabei ist Fehler machen natürlich erlaubt, denn nur durch Fehler lernen wir, uns weiter zu entwickeln.
Ich freue mich auf ein erlebnisreiches Schuljahr in der Mehrstufenklasse.
Nici_22-23