Das alte Ägypten

Die alten Ägypter standen im Jänner bei uns auf dem Programm. Als erstes gingen wir im Kunsthistorischen Museum auf eine Reisen durchs Land der Pharaonen. Man erzählte uns von mysteriösen Pyramiden, bunten Hieroglyphen, mächtigen Pharaonen, Grabkammern voller Schätze und vom Nil. Das Tollste war aber die echte (!) Mumie, die wir dort gesehen haben! Im Sachunterricht haben wir dann noch zum Beispiel gelernt, was eine Hochkultur ist, wie viele Götter die alten Ägypter hatten und wie lange es schon her ist, dass die alten Ägypter gelebt haben. Wir konnten dann schon unsere Namen in Hieroglyphen schreiben und bereiteten uns auf den nächten Lehrausgang vor: Eine immersive Tutanchamun Ausstellung. Tutanchamun war ein Pharao, der so berühmt ist, weil seine Grabkammer vollständig erhalten war. Die Ausstellung war wirklich toll. Besonders der Raum, wo auf allen vier Wänden und am Boden ein Film über den Pharao lief und die Virtual Reality Brillen zum Schluss haben uns besonders gefallen.

Rotkohl als Indikator

Da Rotkohl ein typisches Herbst- und Wintergemüse ist, haben wir diese Gemüseart genauer kennengelernt und damit ein tolles Experiment gemacht. Zuerst haben wir den Rotkohl geschnitten und in heißes Wasser gegeben. Dann haben wir den Rotkohl zerdrückt. Jetzt wissen wir, dass im Rotkohl ein spezieller Farbstoff ist, der wie von Zauberhand die Farbe wechselt, wenn er mit einer Säure oder einer Base gemischt wird. Wir haben das mit Zitronensaft probiert, der ganz rosa wurde. Das Waschmittel färbte sich grün.

Wir lieben Schnee

Als es letztes Jahr Anfang Dezember so viel geschneit hatte, war unser Schulgarten das reinste Winterwunderland. Wir durften eine ganze Turnstunde lang im Garten verbringen. Da wurden Schneemänner gebaut, Schneeengeladrücke hinterlassen  , Schneebälle durch die Luft geschossen und wir hatten einen riesen Spaß!