Die MSK stellt sich vor!

Wir sind die Mehrstufenklasse

Heuer sind wir wieder eine bunte Mischung aus 20 Kindern in 4 verschiedenen Schulstufen.

Wie jedes Jahr sind wir gespannt auf die "jungen Hasen", die am 1. Schultag das erste Mal in unserer Klasse und überhaupt in einer Schule sitzen werden. Doch auch jedes Jahr gibt es bei uns auch Kinder, die das letzte Mal einen ersten Schultag in der Volksschule verbringen und uns am Ende des Schuljahres verlassen werden. Aber bis es soweit ist, werden die "Neuen" noch ganz viel von unseren "Oldies" lernen dürfen.

Es wird wieder ein aufregendes Schuljahr werden mit vielen Projekten und unvergesslichen Erlebnissen.

Wir freuen uns schon sehr darauf!

Besuch der Ausstellung "Redez-Vous"

Gleich im September machten wir unseren ersten Ausflug in die Heidi Horten Collection in den 1. Bezirk. Beim Workshop „Paloma geht auf Reisen“ durften wir ihr von Paris bis in den sonnigen Süden Frankreichs folgen und dabei Picasso, Chagall, Yves Klein und andere KünstlerInnen kennenlernen.

Bauen

Wir sind leidenschaftliche Baumeister! In unseren Pausen entstehen fantastische Bauwerke aus Kappla Steinen und Steckwürfeln!

Bauernhofprojekt

Unser erstes großes Projekt war heuer der „Bauernhof“. Wir lernten nicht nur viel über die Tiere, die Arbeiten eines Bauern und den Alltag am Bauernhof, sondern auch über die richtige Tierhaltung.

Besuch in der Gärnterei Ganger

Im Oktober durften wir die naheliegende Gärtnerei Ganger besuchen. Wir nahmen am Workshop „An den Wurzeln des Geschmacks“ teil. Dabei lernten wir nicht nur verschiedene Gemüsesorten kennen, sondern erfuhren auch wie sie in den Gewächshäusern und am Feld wachsen. Das Highlight war unumstritten die Erdäpfelernte und die Bratkartoffeln, die wir selbst zubereiten durften.

Bewegung und Sport

Beim Dschungelturnen können wir uns heuer so richtig austoben. Immer wieder besuchen uns auch ReferentInnen in unserem Turnunterricht und machen mit uns besondere Turnstunden (Yoga, Fußball, Basketball, Tennis,…).

Adventszeit

Heuer gab es wieder eine ganz besondere Adventzeit in unserer Klasse. Jeden Tag hat ein anderes Kind eine Kleinigkeit für die Klasse vorbereitet. Es wurde musiziert, gesungen, gebastelt, gezeichnet und natürlich gabs auch einige Leckereien!

Kids Lab

Im Kids Lab durften wir wie richtige Forscher experimentieren und sogar Schleim herstellen!

Wiener Schulen laufen um die Welt

Auch unsere Klasse nimmt an der Aktion „Wiener Schulen laufen um die Welt“ teil. Im Turnunterricht sammeln wir gemeinsam mit anderen Klassen gelaufene Kilometer. Wir sind top motiviert!

Faschingsfest

Auch heuer ging es wieder lustig zu bei unserem Faschingsfest!

Forschen und Experimentieren

Auch heuer werden wir wieder viel forschen und entdecken können in der Klasse. Unser erstes Experiment hatte den lustigen Namen „Die tanzenden Rosinen“. In Gruppen stellten wir zuerst Vermutungen an, führten mit Hilfe einer Versuchsanleitung das Experiment durch und besprachen dann mit den anderen Gruppen unsere Beobachtungen.

Digitales Lernen

Schon unsere Kleinsten, lernen von Anfang an mit den digitalen Medien in unserer Klasse umzugehen. Besonders viel Spaß macht das Lernen an den Tablets mit der interaktiven Lernplattform ANTON und der Leseplattform Antolin. Den richtigen Umgang mit der Maus trainieren die Kinder regelmäßig an unseren beiden PCs.