Willkommen in der 1b!

Wir sind die 1b und zu unserer Bienenklasse gehören insgesamt 23 Kinder.

Unser Unterricht ist an den pädagogischen Prinzipien Maria Montessoris angelehnt. Wir haben mehrmals die Woche Freiarbeit, in der wir selbstständig arbeiten.

Durch unseren Schwerpunkt „Bewegtes Lernen“ bekommen wir von Experten vieles aus verschiedenen Sportarten beigebracht. Außerdem werden wir mehrere Male eislaufen gehen.

Auch in diesem Schuljahr werden wir mit unserer Partnerklasse, der 2b, eng zusammenarbeiten. Wir werden gemeinsam turnen, singen und tanzen, Feste gestalten und Ausflüge machen.

Was uns fleißige Bienen genau beschäftigt, kann man weiter unten sehen. 

Freiarbeit

Da wir eine montessoriorientierte Klasse sind, haben wir mehrmals in der Woche Freiarbeit. Jedes Kind wählt sich sein Material selbst und arbeitet daran. 

Im Schnee

Endlich konnten wir den verschneiten Garten zum Rodeln und Spielen nutzen. 

Erlebnisturnen

Wir bekamen Besuch von einem Referenten der für uns abenteuerliche Stationen aufbaute. 

Kekse backen

Die von uns gebackenen Kekse wurden bei unserer Weihnachtsaufführung am Buffet angeboten. 

Eislaufen

Viele von uns wagten sich das erste Mal aufs Eis. Nach kurzer Zeit hatten wir den Dreh heraußen und verbrachten einen tollen Vormittag in der Albert-Schultz-Eishalle. 

Silbentag

Die bisher gelernten Silben haben wir an einem Stationentag gefestigt. 

Gesunde Jause

Zum ersten Mal in diesem Jahr hatten wir unsere "Gesunde Jause". Es hat uns allen sehr gut geschmeckt. 

Kürbisschnitzen

Zusammen mit unserer Partnerklasse 2b machten wir unseren ersten Ausflug zum Biohof Radl. Man erzählte uns Informatives über den Kürbis und danach durften wir selbst einen schnitzen. Ganz mutige Kinder haben sogar einige Kürbiskerne genascht. 

Verkehrserziehung

Basketball

Mehrmals bekommen wir Besuch von einem Basketballspieler der Vienna Timberwolves. Wir üben das Dribbeln, Passen und Werfen. 

Schulbeginn

Seit einigen Wochen sind wir Schulkinder und gewöhnen uns an den Schulalltag. 

Schnuppertag

Viele fleißige Bienen haben gemeinsam mit den Kindern der vierten Klasse an Stationen gearbeitet.