Willkommen in der 1a!

Hurra, ich bin ein Schulkind!

Wir Kinder der Monsterklasse starten gemeinsam die Reise ins Schulleben. Das entdeckende und soziale Lernen steht dabei im Mittelpunkt. In spielerischen und gelenkten Unterrichtsphasen können wir unsere Fähigkeiten kennenlernen und verbessern. Gemeinsam und eigenständig arbeiten wir an unserem motorischen, emotionalen, kognitiven und sprachlichen Können.

Da unser Schwerpunkt in der Musikerziehung liegt, wollen wir dieses Schuljahr gemeinsam mit der Klasse 3C Musicals aufführen und freuen uns, diese vor unseren Familien und der ganzen Schule aufführen zu dürfen.

Natürlich darf auch die Bewegung im Schulalltag nicht fehlen. So oft es uns möglich ist, gehen wir daher in unseren schönen Schulgarten. Unserer Kreativität können wir sowohl bei verschiedenen Bastel- und Malprojekten, als auch im Werkunterricht freien Lauf lassen.

Unser Buchstabenweg!

Jede Woche findet bei uns ein Buchstabentag statt. Fleißig arbeiten wir da schon ganz alleine an unserem Buchstabenweg. Verschieden Stationen bieten uns die Möglichkeit den neuen Buchstaben auf verschiedene Art und Weise kennenzulernen. 

Unser gemeinsamer Herbsttag!

Gemeinsam mit den Klassen 1b und 1c verbrachten wir Ende Oktober einen gemeinsamen Stationentag. Zu Beginn wurde uns ein Buch vorgelesen. Dann konnten wir an verschiedenen Stationen gemeinsam viel entdecken. Zum Abschluss durften wir dann den Film zum Buch sehen, den wir sehr lustig fanden. 

Schnupperstunde Capoeira!

Zu uns kamen tolle Capoeira-Tänzer, die gemeinsam mit uns und der MSK eine Schnupperstunde abhielten. Wir hatten dabei sehr viel Spaß! 

In der Weihnachtsbäckerei!

In der Vorweihnachtszeit besuchten wir eine Backwerksatt. Dort durfte jeder seine eigenen Kekse ausstechen und verzieren. Anschließend wurden sie in unsere selbst bemalten Säckchen verpackt. Obwohl wir eigentlich noch damit warten sollten, haben wir bereits am Heimweg den ein oder anderen Keks zum Kosten stibitzt.