Breadcrumb

Forscherwerkstatt

Das LehrerInnen-Team der Volksschule Schrebergas-se hat im Rahmen der von der Bildungsdirektion vorgegebenen Qualitätsanalyse spannende Forscherboxen zur Verwendung im naturwissen-schaftlichen Sachunterricht erstellt. Das Ergebnis ist eine umfangreiche, naturwissenschaftliche Forscher-werkstatt.
Einige der Boxen durften die Kinder bereits auspro-bieren.
Hier stellen wir eine Auswahl der Forscherboxen vor.
Forscherwerkstatt_1

Assemblys

Mehrmals im Jahr treffen sich alle Klassen in der Aula, um über das Klassengeschehen zu berichten. Es werden Lieder vorgesungen, Tänze aufgeführt, Geschichten vorgelesen, sowie Projekte vorgestellt und präsentiert.
Kinder die sich besonders im Bereich Lesen hervorgetan haben, bekommen einen Platz auf dem Lesebaum.
Außerdem werden Mistmeister-Klassen ausgezeichnet, die besonders viele Punkte beim Mülltrennen innerhalb der Klasse gesammelt haben.
Am Ende nominiert jede Klassenlehrerin zwei engagierte Kinder, die sich in unserem "Goldenen Buch" eintragen dürfen.
startseite_1b

Kreativtag

Jährlich findet unser Kreativtag im 2. Semester statt.
An diesem Tag verwandelt sich unsere Schule in ein großes Atelier. Wir haben viele verschiedene Stationen, wo die Kinder unterschiedliche Techniken ausprobieren können. Die neuen Erfahrungen sind für alle Kinder spannend und interessant.
Picasso__1_

Sprachenfest

Im Schuljahr 2018/19 veranstalteten wir zum aller ersten Mal den "Internationalen Tag". Gestartet hat die ganze Schule in der Aula mit einem gemeinsamen Lied und Begrüßungen in den unterschiedlichen Sprachen. Danach durften die Kinder verschiedene Länder, die in den Klassen vorgestellt wurden, besuchen. In ingesamt vier Durchgängen wurden Fahnen gebastelt, Tänze gelernt, Länderrätsel durchgeführt, Bücher in der Landessprache vorgelesen und typische Speisen probiert. Vielen Dank allen Eltern, die uns dabei unterstützt haben!
Sprachenfest

Musicals

Seit einigen Jahren studieren einige unserer Klassen zusammen Musicals (zum Beispiel Monster Freunde) ein.
Die Aufführungen begeistern nicht nur Eltern, sondern auch LehrerInnen, SchülerInnen und jüngeres Publikum aus den umliegenden Kindergärten.

Tablet Projekt

Die Kinder der 2a und 3b nehmen schon seit über einem Jahr an einem Tablet-Projekt teil und arbeiten mit verschiedenen Apps zu den Bereichen Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch. Einige Übungen wurden sogar selbst programmiert.
Unser Native Speaker setzte die Tablets heuer im Unterricht in allen Klassen ein. So konnten alle Kinder Erfahrungen mit neuen Medien im Unterricht sammeln.
TabletProjekt+%281%29

Lesen

Die Leseerziehung ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb organisieren die Lehrerinnen regelmäßig Events, um die SchülerInnen zum Lesen zu motivieren.
Unsere Schulbibliothek ist seit dem Schuljahr 2011/12 EDV-unterstützt, regelmäßig nutzen die Kinder das Angebot, sich beraten zu lassen und kindgerechte Literatur auszuborgen.
Mehrmals im Jahr küren wir Schülerinnen und Schüler, die im Bereich Lesen etwas Besonderes geleistet haben. Den Ehrenplatz bekommen sie auf unserem liebevoll gestaltetem Lesebaum.
lesebaum

English 2020

Wir starteten 2013 als Pilotschule mit dem Projekt "Englisch 2020". Es hat folgende Ziele:
Effektiver, professionell gestalteter Englischunterricht durch geeignete Lehrkräfte
Erwerben der Grundkompetenzen in Englisch
Abschwächen der Übergangsproblematik von der Volksschule zur weiterführenden Schule

21_Englisch_mit_James

Verkehrs-erziehung

Ein paar unserer 3. Klassen nehmen jedes Jahr am Verkehrssicherheitsprogramm "Hallo Auto" teil. Damit die Kinder erfühlen, dass ein Fahrzeug auch bei stärkster Kraftanstrengung des Lenkers nicht sofort zum Stillstand kommen kann, durfte jedes Kind, das Auto mit einem eigens an der Beifahrerseite eingebauten Bremspedal selbst bis zum Stillstand abbremsen.
8_Hallo_Auto